Rückblick

Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze fand das zweite Alojsfestival erfolgreich in Radibor statt. Wir hatten dieses Jahr sicher doppelt so viele Teilnehmer, wie beim ersten Alojsfestival. Dieses Jahr hatten wir wieder viele internationale Gäste. Die Bands kamen aus NYC (BronxBrothers), London (Edwin Fawcett mit Gospelchor), Hanover (warumLila), Heidelberg (Danny Fresh), Irland (Joyce Higgins) und den Niederlanden (Trip to Dover). Wir hatten Gäste aus ganz Deutschland, aus Salzburg, Irland, Polen und Tschechien. Eigentlich ist das für Radibor erstaunlich, aber keiner ist so lebendig, wie ein toter Heiliger und der Selige Alojs hatte von „Oben“ eingeladen.

Wir danken vor allem dem Bonifatiuswerk, das den Mamutspendenanteil hatte. Aber auch die vielen kleineren Spender und die vielen Helfer aus Nah und Fern haben dieses Festival gelingen lassen.

Am Freitag Nacht war wieder das Eröffnungskonzert mit vielen lebendigen Lebenszeugnissen. Am Samstag Morgen konnten die Besucher verschiedenen Workshops besuchen: YouCat, „Mordskerl Gottes“ Torsten Hartung, Filmwerkstatt mit dem sorbischen Fernsehen SAEK Bautzen, Film über den Seligen Alojs Andritzki, Gregorianischen Choral einüben, Tonwerkstatt, ProLife-Biker aus NYC erzählt und Kabarettist Peter Flache lacht über den „Humor Gottes“.

Am Nachmittag konnte man sich die Zeit mit Wasserschlacht oder musikalisch gestalteter Anbetung vertreiben. Irgendwie war für jeden was dabei. Der Hammer war die große Beteiligung der Radiborer am Kuchenbacken für die Festivalsgäste. Über 30 Kuchen wurden gebacken und was für welche!!! Nochmals herzlichen Dank und vergelt's Gott dafür!

Am Abend hatten wir das „Nightfever“, eine Anbetungsnacht, die mit der Hl. Messe um 18.30 Uhr begann. Die ersten 2 Stunden wurden sogar von Radio Horeb live übertragen. Nach dem „Nightfever“ gab es noch genug Gelegenheit, zu tanzen und sich mit kalten Getränken zu erfrischen.

Der Sonntag war als Gemeindetag gedacht und es wurde um 9.30 Uhr eine feierliche Hl. Messe gefeiert und danach konnten Gemeindemitglieder gemütlich mit den verbliebenen Festivalsgästen zusammen hocken und gemeinsam Brunchen.

Insgesamt war das Alojsfestival #2 eine runde Sache und viele baten das Vorbereitungsteam, unbedingt ein Alojsfestival #3 starten zu lassen, aber das ist nur möglich, wenn noch mehr als Helfer einsteigen, denn nur gemeinsam sind wir stark! Gottes reichen Segen Euch allen und vielleicht bis zum nächsten Jahr...stay in touch! Euer Orga-Team.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen